Polizei Niedersachsen: Info-Video für Geflüchtete

Die Polizei Niedersachsen hat vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation ein animiertes Erklärvideo über die Aufgaben und Zuständigkeiten der Polizei in Deutschland produziert. Darin werden ohne Worte und in sehr einfachen Bildern die wesentlichen Aufgaben veranschaulicht. Der Film sei produziert worden, um ein positives Bild der Polizei zu vermitteln, „als Freund und Helfer, aber auch als ein deutlicher Hinweis auf die Stellung der Polizei in einem Rechtsstaat“.

2016-03-17 Polizei Niedersachsen 299x190Der Grat zwischen der unbestritten guten Absicht der Ordnungshüter und der Gefahr, mit der einfachen Symbolik auf Kleinkind-Niveau geflüchtete Menschen für dumm zu verkaufen, ist allerdings schmal. Entsprechend ambivalent fallen die bisherigen Reaktionen zu dem über die sozialen Netzwerke verbreiteten Video aus. Gelungen oder nicht? Urteilt selbst!
facebook.com via taz.de